© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 01:08 Uhr

DORMAGO

Tempostopper werden teilweise entfernt

04.08.2017 / 9:59 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Hackhausen. Für viele Dormagener ist es eine der beliebtesten Spazierstrecken: Von Hackhausen aus führt der Weg idyllisch an Pferdehöfen, ausgedehnten Koppeln und dem ehemaligen Wasserschloss Arff vorbei in Richtung Chorbusch. Auch Senioren nutzen diese Strecke häufig, um in reizvoller Umgebung frische Luft zu tanken. „Bisher gibt es hier aber ein kleines Problem“, sagt die stellvertretende Vorsitzende des Dormagener Seniorenbeirats, Ute Felske-Wirtz. In Höhe des Reitstalls Mettmann befinden sich auf der Straße zwei Bremsschwellen, die aus so genannten „Kölner Tellern“ bestehen. „Diese Verkehrsberuhigung ist dringend erforderlich, weil dort viele Kinder unterwegs sind und die Hackhauser Straße leider oft auch von Autofahrern als Schleichweg in Richtung Sinnersdorf genutzt wird. Für ältere Menschen mit Rollatoren stellen die Schwellen jedoch ein erhebliches Hindernis dar“, so Felske-Wirtz.

Der Dormagener Seniorenbeirat hat sich deshalb an die Verwaltung der Stadt Köln gewandt, zu der das Gelände südlich der Hackhauser Kapelle gehört. Ergebnis: Auf einem seitlichen Streifen werden die Tempostopp-Teller jetzt entfernt, damit Rollator-Fahrer oder auch Mütter mit Kinderwagen dort leichter durchkommen. Mit roter Farbe sind die Teller, die aus der Straße herausgenommen werden, schon gekennzeichnet. „Das ist zwar nur ein kleiner, aber doch wichtiger Beitrag, um älteren Menschen das Leben zu erleichtern“, sagt Felske-Witz. Sie bedankt sich bei der Kölner Stadtverwaltung für die bürgerfreundliche Reaktion.

 

Fotoquelle: Stadt Dormagen

Pressefotos
Die stellvertretende Vorsitzende des Seniorenbeirats, Ute Felske-Wirtz, freut sich über die rasche Reaktion der Stadt Köln
Die stellvertretende Vorsitzende des Seniorenbeirats, Ute Felske-Wirtz, freut sich über die rasche Reaktion der Stadt Köln